DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK Freital Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Alle Mitglieder unserer Staffel nehmen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich mit ihren eigenen Hunden an der Ausbildung zum Rettungshundeteam teil.

Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Hunde zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund und die umfassende theoretische und praktische Ausbildung des Hundehalters zum Rettungshundeführer. Die qualifizierten Rettungshundeteams werden bei Alarmierung den Behörden zur Verfügung gestellt, um Suchaufgaben zum Auffinden von vermissten Personen zu unterstützen. Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und ist im Alarmfall mit keinen Kosten für den Alarmierenden/Hilfesuchenden verbunden. Eine Unterstützung durch Sponsoren und mittels Spenden ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit.

Weihnachtsfeier 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende und so hat sich auch unsere Staffel zusammen gefunden, um außerhalb der regulären Trainingstermine Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam das Jahr zu beschließen.

Bei winterlichem Wetter trafen wir uns zu einer gemeinsamen Wanderung in Schellerhau. Wir trafen uns am Oberen Gasthof und dann ging es mit den Hunden und Familienangehörigen in den tief verschneiten... [mehr]

Wo bitte geht’s zum Schatz?

Unsere Ausbildung am 22.10. stand unter einem besonderen Motto. Wir waren nicht auf der Suche nach vermissten Menschen, sondern auf der Suche nach einem Schatz, dem "Schatz des Sergej Petrowitsch".

Im Rahmen unserer Orientierungsausbildung und als teambildende Maßnahme haben wir uns auf die Suche nach dem Schatz mittels GEO-Caching gemacht.

Eine interessante Erfahrung für... [mehr]

In Oelsa sind die Hunde los

In den frühen Morgenstunden schallte Hundebell durch das Waldstadion in Oelsa. So mancher Einheimischer und Spaziergänger wunderte sich an dem Wochenende 07.10./08.10. über die vielen uniformierten...

Wird jemand vermisst? Ist jemand von seiner Pilzsuche nicht nach Hause gekommen?

Nein, nix dergleichen war der Fall. Unsere Staffel richtete im Auftrag des DRK Landesverbandes Sachsen e.V.... [mehr]