DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK Freital Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Alle Mitglieder unserer Staffel nehmen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich mit ihren eigenen Hunden an der Ausbildung zum Rettungshundeteam teil.

Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Hunde zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund und die umfassende theoretische und praktische Ausbildung des Hundehalters zum Rettungshundeführer. Die qualifizierten Rettungshundeteams werden bei Alarmierung den Behörden zur Verfügung gestellt, um Suchaufgaben zum Auffinden von vermissten Personen zu unterstützen. Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und ist im Alarmfall mit keinen Kosten für den Alarmierenden/Hilfesuchenden verbunden. Eine Unterstützung durch Sponsoren und mittels Spenden ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit.

Rettungshunde Vorprüfung und Eignungstest

Am 24.09.2016 veranstaltete die Rettungshundestaffel des Kreisverbandes Marienberg die Vorprüfung für die Flächensuchhunde.

An dieser nahmen 4 bisher noch nicht geprüfte Rettungshundeteams der Rettungshundestaffeln Freital, Marienberg und Westsachsen teil. Begonnen wurde die Prüfung um 07:30 Uhr und um 15:30 Uhr stand das... [mehr]

Interne Vorprüfung am 11.09.2016

Am Sonntag führten wir eine interne Vorprüfung durch. Hierzu trafen wir uns nahe Altenberg an der Schneise 31 und führten die Prüfungsteile Verweistest, Gehorsam und Flächensuche durch.

Diese soll den Ausbildungsstand zeigen und den Teams vor der nächsten Prüfung Schwerpunkte in der Ausbildung aufzeigen. Die Einschätzung des Prüfers gab hierbei wichtige Impulse.

Wir... [mehr]

Suchtrupphelferausbildung

Am Sonntag den 4. September 2016 trafen sich 12 Teilnehmer aus 4 sächsischen Rotkreuz Rettungshundestaffeln zur Suchtrupphelferausbildung in den Räumlichkeiten unseres Kreisverbandes.

Neben den theoretischen Schulungen in den Bereichen "rechtliche Grundlagen, Transport von Hunden, Unfallverhütung bzw. Sicherheit und Verhalten im Einsatz, sowie Einsatztaktik Flächensuche,... [mehr]