DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK Freital Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Alle Mitglieder unserer Staffel nehmen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich mit ihren eigenen Hunden an der Ausbildung zum Rettungshundeteam teil.

Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Hunde zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund und die umfassende theoretische und praktische Ausbildung des Hundehalters zum Rettungshundeführer. Die qualifizierten Rettungshundeteams werden bei Alarmierung den Behörden zur Verfügung gestellt, um Suchaufgaben zum Auffinden von vermissten Personen zu unterstützen. Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und ist im Alarmfall mit keinen Kosten für den Alarmierenden/Hilfesuchenden verbunden. Eine Unterstützung durch Sponsoren und mittels Spenden ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit.

JRK Erlebnistage in unserem Kreisverband

Auch der Sonntag (12.06.2016) stand für unsere Staffel ganz im Zeichen der Jugend. Wir unterstützten das Jugendrotkreuz unseres Kreisverbandes und stellten eine Station bei den JRK Erlebnistagen.

In kleinen Gruppen trafen sich junge Interessierte an unserer Station, um zu erfahren wie wir mit unseren Hunden arbeiten und was wir ehrenamtlich machen.

Neben einem klitzekleinen... [mehr]

Vorführung zur Heimkinder-Motorradausfahrt

Am Samstag, den 11.6.2016 fand die 21. Auflage der Heimkinder-Motorradausfahrt statt. Mehr als 500 Kinder und 700 Biker starteten am Morgen in Berggießhübel auf ihre 115 KM lange Tour.

Gegen 11 Uhr wurde im Kinder- und Jugenddorf ERNA in Papstdorf ein Stopp eingelegt. Hier konnten sich alle stärken und die vorbereitete Action erleben und hier durften wir den Kindern und Bikern eine... [mehr]

Im Wald sind die Hunde los...

Am letzten Maiwochenende lud der DRK Landesverband Sachsen e.V. zum traditionellen Ausbildungswochenende für alle sächsischen DRK Rettungshundestaffeln. Gern sind wir der Einladung gefolgt und...

Während die einen freitags Ihre Zelte oder Zimmer bezogen und sich häuslich einrichteten, trafen sich die anderen zur Staffelleitertagung. Später ging es dann zum... [mehr]