DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK Freital Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Alle Mitglieder unserer Staffel nehmen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich mit ihren eigenen Hunden an der Ausbildung zum Rettungshundeteam teil.

Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Hunde zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund und die umfassende theoretische und praktische Ausbildung des Hundehalters zum Rettungshundeführer. Die qualifizierten Rettungshundeteams werden bei Alarmierung den Behörden zur Verfügung gestellt, um Suchaufgaben zum Auffinden von vermissten Personen zu unterstützen. Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und ist im Alarmfall mit keinen Kosten für den Alarmierenden/Hilfesuchenden verbunden. Eine Unterstützung durch Sponsoren und mittels Spenden ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit.

Vorführung zum Heimatfest in Hühndorf

Am 20. August 2016 waren wir eingeladen, unsere Arbeit im Rahmen des Heimatfestes in Hühndorf zu präsentieren.

So machten wir uns gegen Mittag auf den Weg und bauten nach einer kurzen Geländebegehung unsere Geräte auf einer nahegelegenen Wiese auf. Kurz nach 14 Uhr versammelten sich dann zahlreiche... [mehr]

Ehrung für Karsten Hänsch

Am 6.8. haben wir unseren ehemaligen Staffelleiter Karsten Hänsch geehrt.

Er hat unsere Staffel in seiner langjährigen Vorstandstätigkeit maßgeblich geprägt. Unter anderem hat er uns im Jahr 2010 zum DRK KV Freital e.V. geführt und war hier 6 Jahre als Staffelleiter... [mehr]

JRK Erlebnistage in unserem Kreisverband

Auch der Sonntag (12.06.2016) stand für unsere Staffel ganz im Zeichen der Jugend. Wir unterstützten das Jugendrotkreuz unseres Kreisverbandes und stellten eine Station bei den JRK Erlebnistagen.

In kleinen Gruppen trafen sich junge Interessierte an unserer Station, um zu erfahren wie wir mit unseren Hunden arbeiten und was wir ehrenamtlich machen.

Neben einem klitzekleinen... [mehr]