DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK Freital Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Alle Mitglieder unserer Staffel nehmen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich mit ihren eigenen Hunden an der Ausbildung zum Rettungshundeteam teil.

Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Hunde zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund und die umfassende theoretische und praktische Ausbildung des Hundehalters zum Rettungshundeführer. Die qualifizierten Rettungshundeteams werden bei Alarmierung den Behörden zur Verfügung gestellt, um Suchaufgaben zum Auffinden von vermissten Personen zu unterstützen. Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und ist im Alarmfall mit keinen Kosten für den Alarmierenden/Hilfesuchenden verbunden. Eine Unterstützung durch Sponsoren und mittels Spenden ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit.

Weihnachtsfeier 2016

Diesmal stand Teamarbeit auf dem Programm. Wir trafen uns zu einem Adventuregame, bei dem es galt, durch Lösen kniffliger Aufgaben innerhalb von 60 Minuten den Ausgang aus einem verschlossenen Raum...

Da rauchten schon mal ein paar Köpfe, es gab aber auch einige lustige Momente, wenn man quasi die Lösung schon vor den Augen hatte.

Wir sind dann aber doch glücklicherweise alle aus den... [mehr]

Auf vier Pfoten und vier Rädern im Einsatz

Das Jahr nähert sich mit großen Schritten dem Ende und auch wir konnten ein großes Ziel für uns erreichen und verwirklichen.

Die Rettungshundestaffel verfügt nun über 2 Fahrzeuge mit Hundeboxen und neuer Kennzeichnung. Aber nicht nur äußerlich hat sich an den Fahrzeugen einiges getan. Auch im... [mehr]

Hundegebell in der ehemaligen Hydraulik Dipps

So mancher Spaziergänger hat sich heute sicherlich gefragt warum soviele Personen auf dem Areal der ehemaligen Hydraulikfabrik Dipps herumlaufen.

Der Grund: Die Rettungshundestaffel des DRK Freital führte zum 2. Mal ein Training durch. Das dortige Gelände steht uns erst seit kurzer Zeit zur Verfügung und bietet vielfältige Möglichkeiten von... [mehr]